Ein Abstecher nach Bratislava.
17 12 2018Am Samstag wurde ich von Ralph und Oli in Schwechat abgeholt. Das Ziel lautete Bratislava. Die Hauptstadt der Slowakei liegt nicht einmal eine Stunde von Wien entfernt. Das etwas ausserhalb gelegene Hotel wurde schnell gefunden und mit Hilfe eine slowakischen Taxi-App wurde auch gleich ein vertrauenswürdiger Kutscher gefunden der uns zu den Stadien fuhr. Die wichtigsten liegen hier nämlich alle beieinander.
Mein letzter Besuch in Bratislava liegt rund 13 Jahre zurück. Damals wurde ich Zeuge des sensationellen 5:0-Sieg des FC Artmedia Petržalka gegen Celtic Glasgow in der Champions League-Qualifikation. Gespielt wurde damals im Štadión Tehelné pole, welches ebenso wie das eigentlich Stadion von Petržalka nicht mehr steht. Das neue Nationalstadion der Slowakei ist jedoch so gut wie fertig gestellt und daher sollte das Heimteam, ŠK Slovan Bratislava, heute zum voraussichtlich letzten Mal im ungeliebten Štadión Pasienky antreten.
Fussball, Slowakei, 1. Liga, neuer Ground
08.12.18 ŠK Slovan Bratislava – MŠK Žilina
5:2 (4:0), Štadión Pasienky, 1’370 Zuschauer, Bratislava
Die alte Schüssel ist ein Traum für jeden Liebhaber von gammligen Ostblock-Stadien! Hier hat sich vermutlich seit Jahrzehnten nichts verändert, ausser dass beim Einzug von Slovan die Sitzschalen getauscht wurden. Von den mächtigen Flutlichtmasten mit Coca Cola-Schiftzug über die riesige, verwitterte Anzeigetafel bis hin zu den ekligen Toiletten: Dieses Stadion erzählt Geschichten!
Leider finden die Fans von Slovan das ehemalige Stadion des inzwischen insolventen Konkurrenten Inter Bratislava nicht so toll und meiden es. Gerade mal 1’370 Zuseher kamen an diesem Samstagnachmittag. Wir wählten die Tickets für 6 EUR, hätten aber mit den billigsten Tickets die gleiche Bewegungsfreiheit gehabt. Die Halbe Pivo gabs für 1.50 EUR. Slovan fertigte Žilina gleich mit 5:2 ab und festigte die Leaderposition.
Nach einem Abstecher in die Beer Arena führte uns der Weg wieder zurück zu den Stadien, wo im neuen Eisstadion ein neuer Länderpunkt für uns alle und für mich eine Premiere in der Kontinental Hockey League stattfinden sollte. Der HC Slovan Bratislava spielt nämlich in der russischen Liga, an welcher Teams aus insgesamt 7 Ländern teilnehmen.
Eishockey, Slowakei, Kontinental Hockey League, neuer Ground und Länderpunkt
08.12.18 HC Slovan Bratislava – Ak Bars Kazan
1:2 (0:1, 1:0, 0:1), 7’076 Zuschauer, Zimný štadión Ondreja Nepelu, Bratislava
Leider war die schöne Halle nicht wirklich ausgelastet. Nett war es trotzdem und der Bierpreis im sonst teuer gewordenen Pressburg konnte mit 2 EUR auch akzeptiert werden. Im letzten Drittel waren jedoch bereits alle Kioske geschlossen.
Nach dem Spiel wurde noch der überteuerte, aber gut frequentierte Weihnachtsmarkt in der Altstadt besucht.